21.07.16: Verleihung Fledermausplakette

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) und NABU Saarland zeichnen gemeinsam ein neues Haus mit der Fledermausplakette „Fledermaus freundliches Saarland“ aus.

Am Mittwoch, 21. Juli 2016, um 17.30 Uhr wird der saarländische Umweltminister Reinhold Jost sowie der NABU Saarland Familie Hauck aus Rehlingen die Plakette „Fledermaus freundliches Saarland“ überreichen.

Mit der Auszeichnung werden Hausbesitzer gewürdigt, die sich um den Erhalt oder die Neuschaffung von Fledermausquartieren verdient gemacht haben. Familie Hauck wird zudem für ihren besonderen Einsatz für verlassene Jungtiere ausgezeichnet.

Je schlechter der Sommer ausfällt, desto größer wird das Drama an der Hauswand von Familie Hauck. Hier tauchen immer wieder kleine, hilflose Fledermausbabys auf, die sich auf die Suche nach ihren Müttern machen.

Bei einem verregneten Sommer wie in diesem Jahr, können viele Fledermausweibchen aber nicht genügend Insekten finden und so auch nicht ausreichend Milch für ihren Nachwuchs produzieren. Als Folge kommt es immer wieder zu Brutaufgaben, die Mütter kehren nicht in ihre Wochenstube zurück und die Kleinen müssten ohne menschliche Hilfe verhungern.

Ob vereinsamte Jungtiere nur ausgerissen sind oder von ihren Müttern verlassen wurden, lässt sich mit einer „Fledermauswanne“ überprüfen. Hierbei wird ein mit einer Socke überzogenes Glas in eine breite Plastikschüssel gestellt. Auf das Glas wird abends das Jungtier gesetzt und die Schüssel dann in der Dämmerung unter das Quartier gestellt, das sich meist in der Nähe der Fundstelle unterm Dachüberstand am Haus befindet. Das Jungtier gibt Suchlaute ab, die die Mutter beim abendlichen Ausflug aus dem Quartier anlockt. Oftmals kann die Mutter ihr Junges auflesen und ins Quartier zurückbringen. Wird das Jungtier nicht abgeholt, kann es von Experten mit Welpenmilch aufgezogen werden.
Mehr Informationen rund um die Aktion "Fledermaus freundliches Saarland" finden Sie im Internet unter: www.fledermaus-freundliches-saarland.de

• Termin: Mittwoch, 21. Juli 2016, 17.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Gisingerstraße 27, 66780 Rehlingen-Siersburg