Holger Schwarz, Frankenholz: In guter Nachbarschaft mit Mauerseglern und Fledermäusen

Der Garten von Holger Schwarz aus Frankenholz ist ein Paradies für Insekten.

Sie finden hier zahlreiche Brutmöglichkeiten in speziellen Brutsteinen und Insektenhotels, nahrungsspendende blütenreichen Büsche sowie eine große Streuobstwiese mit Unterwuchs. Und dort, wo es für sie viel zu holen gibt, da finden sich auch schnell Insektenliebhaber. Für diese hat Holger Schwarz auch Nistgelegenheiten an seinem Haus. So sind an seiner Hauswand nicht nur Mauersegler in Kästen eingezogen, sondern hinter einer Verkleidung hat sich auch eine Kolonie Zwergfledermäuse angesiedelt. Diese bieten im Sommer bei ihrem abendlichen Ausflug ein Naturschauspiel der besonderen Art. Lautlos und mit zackigem Flug stürzen sich die Jäger der Nacht in die Dämmerung herein und suchen ihre Beute erst in der näheren Umgebung der angrenzenden Gärten, bevor sie dann entlang der Straßenlaternen, im Wald  oder auf den Feldern und Wiesen Insekten jagen.

Holger Schwarz wurde für den Erhalt des Quartiers hinter der Fassade sowie für seinen vorbildlichen „Fledermausgarten“ mit der Plakette Fledermaus freundliches Saarland ausgezeichnet. Damit würdigen der NABU Saarland und das Ministerium für Umwelt, gefördert durch Saartoto, die Bemühungen von Hausbesitzern, diese wichtige Tiergruppe zu erhalten.